Inspirationsquellen

Juni W. hat auf ihrem Blog Handstiche eine neue Rubrik eingeführt: Die "Großen Themen".
Das erste Thema ist Inspirationsquellen und da ich es immer interessant finde, was andere so inspiriert, zeige ich euch mal, woher ich meine Inspiration für meine Nähprojekte bekomme.

Zeitschriften: Die gängigen Fashion Zeitschriften wie InStyle u.ä. lese ich kaum, höchstens beim Friseur. Was ich mir dagegen sehr gerne angucke sind japanische Zeitschriften wie die Kera oder die GLB. Viele habe ich davon nicht, aber ich schaue sie gern ab und zu durch.
Seit Dezember lese ich auch regelmäßig die Burda. Nicht, um mir Inspiration zu holen, sondern vielmehr um mir einen Grundstock an Schnittmustern aufzubauen.

Fashion Trends/Look der Laufstege: Darauf, was gerade in ist, achte ich ehrlich gesagt gar nicht. Das ist auch der Grund dafür, warum ich kaum Fashion Zeitschriften lese. Meistens bekomme aktuelle Trends nicht wirklich mit und ich richte mich auch in keinster Weise danach.
Laufstege jedoch finde ich ganz interessant, vor allem Haute Couture. Vobei es mir nicht darum geht, was gerade angesagt ist; ich achte auf Details, die mir gefallen und die ich mir für die Kleidungsstücke, die ich nähe, merke.

Film & TV: Historische Filme sind wirklich inspirierent. Aber auch Fantasie-Filme und Serien haben oft tolle Kostüme mit herrlichen Details. Ein Beispiel, das mir dazu sofort einfällt, ist die HBO Serie 'Game of Thrones'. Schon als ich mir die Serie angesehen hatte, war ich fasziniert von den Kreationen der Kostümdesigner, doch welcher Aufwand in die Stickereien und weiteren Details gesteckt wurde, habe ich erst später erfahren. Wenn ihr die wunderschönen Kostüme in ihrer ganzen Pracht bewundern wollt, schaut mal auf der Homepage von Michele Carragher vorbei.

Sansas Hochzeitskleid, Copyright bei HBO

Internet: Ich folge einer ganzen Menge verschiedener Blogs und schaue auch ab und zu im grünen Forum vorbei. Was andere Blogger so nähen schau ich mir immer sehr gerne an und gebe meinen Senf dazu, da ich es immer unglaublich motivierend finde, im Forum Feedback zu seinen Werken zu bekommen.
Pinterest nutze ich auch, hauptsächlich, um DIY Anleitungen oder Nähtechniken zu pinnen. Auf meinem Tumblr sammle ich außerdem noch Fotos, Zeichnungen und alles was mir so über den Weg läuft, das mich inspiriert.

Mein Skizzenbuch: Ich habe ein kleines Skizzenbuch, in dem ich kleine Skizzen für spätere Projekte, Ideen, To-Do-Listen und weiteres sammel. Oft hab ich das Büchlein auch dabei, so kann ich spontane Ideen einfach aufschreiben. Das ist mir auch lieber, als alles elektronisch zu speichern.

Bücher: Aus Näh- und Patchworkbüchern kann man neue Techniken lernen, was ich auch sehr inspirierent finde. Dabei überlege ich nämlich oft schon, wie ich die Technik in späteren Projekten einsetzen kann und mir kommen oft viele neue Ideen.

So, dass waren meine Inspirationsquellen. Wie sieht es bei euch aus, was inspiriert euch?

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Powered by Blogger.